Überspringen zu Hauptinhalt
Turnierberichte
7. September 2020
DIE ETWAS ANDEREN CLUBMEISTERSCHAFTEN 2020

Am vergangenen Wochenende fanden die Clubmeisterschaften statt. Dabei war man sich lange nicht sicher, ob sie überhaupt durchgeführt werden konnten. Corona und die Umbaumaßnahmen auf dem 18 Loch Platz stellten die Organisatoren des Golf Club Rheintal e.V. vor ganz neue Herausforderungen. Am Ende hatte man sich auf ein verändertes Konzept (keine Abendveranstaltung) und ein vorgabenwirksames Turnier auf den hinteren 9 Bahnen geeinigt.

Umso schöner war es, dass trotz dieser Einschränkungen mit 72 Teilnehmern die maximal mögliche Spielerzahl an den Start ging.

In der ersten Runde am Samstag ging es morgens um 8.00 Uhr mit der ersten Gruppe los, der zweite Reihenstart erfolgte um 12.30 Uhr. An diesem Tag wurde strikt handicap-aufsteigend gestartet. Bei sehr guten Witterungsbedingungen und einem tollen Platzzustand hatten an diesem Tag die Damen die Nase vorn, die 68 Schläge (4 unter Par) von Antonia Böhrer waren das beste Ergebnis des Tages.

Am 2. Tag wurde nach Ergebnis bzw. in den einzelnen Gruppierungen / AK’s ebenfalls ab 8.00 Uhr gestartet. Das Wetter spielte wieder mit, und man kam bei erneut 2 Reihenstarts in gut 4 Stunden über die Runde. An diesem Tag erspielte Julian Bühler mit einer 70er Runde das beste Tagesergebnis, was ihm auch den Sieg bei den Clubmeisterschaften einbrachte.
Die besten 3 Damen vom Vortag spielten am 2. Tag alle dasselbe Ergebnis (81 Schläge), so dass Antonia Böhrer ihren Vorsprung vom Vortag ins Ziel brachte und sich erstmal in Rheintal zur Clubmeisterin küren konnte.

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier in der Ergebnisliste.

Wir bedanken uns beim Golf Club Rheintal e.V. für die Durchführung der Clubmeisterschaften, tatkräftig unterstützt durch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle, die sich zwischenzeitlich auch als Greenkeeper nützlich machten, um die Bunker für alle Teilnehmer, ob Früh- oder Spätstarter, gleichermaßen herzurichten.

Nun hoffen wir, dass wir in 2021 nach Fertigstellung des Platzes und ohne Corona-bedingte Einschränkungen wieder eine „normalere“ Clubmeisterschaft mit doppelt so vielen Teilnehmern veranstalten können.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Spielern und wünschen allen Mitgliedern noch eine sorgenfreie und gesunde Restsaison.

7. Oktober 2019
GROSSES TEILNEHMERFELD BEIM TRADITIONELLEN 39. CHAPMAN-VIERER

Letzten Freitag, an Allerheiligen, stand in Rheintal der traditionelle Chapman-Vierer als letztes Turnierhighlight in diesem Jahr auf dem Programm. Schon lange bevor man sich hierfür anmelden konnte, gingen in der Geschäftsstelle die Anfragen zu dem Turnier ein. So war es auch nicht verwunderlich, dass das Turnier innerhalb von 2 Tagen ausgebucht war. Der Wetterbericht für den Turniertag sah dann alles andere als rosig aus, dennoch erschienen alle gemeldeten 100 Teilnehmer morgens pünktlich auf der Anlage. Und sie sollten nicht enttäuscht werden: Der Wettergott hatte ein Einsehen und ließ es erst kurz vor Ende des Turniers regnen. Bis dahin konnten die Golferinnen und Golfer trotz Doppelbelegung an 7 Abschlägen zügig durchspielen und sich zwischendurch auf der Terrasse bei einer feinen Kartoffelsuppe und „Quetschekuchen“ stärken.

Im Anschluss an das Turnier, nach einer kurzen Erfrischungspause, begrüßten Managerin Petra Heinemann und Spielführer Edmund Maier die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im gut gefüllten Clubhaus und auf der Terrasse zur Siegerehrung. Neben vielen Mitgliedern waren auch wieder einige Top-Spieler (mit Plus-Handicaps) aus benachbarten Golfclubs mit am Start, so dass man mit Spannung die Ergebnisse in der Bruttowertung erwartete. Vorab bedankte sich Petra Heinemann noch bei den vielen Sponsoren – alles Partner der Gutperle Golf Courses -, die für das Turnier die Preise zur Verfügung gestellt hatten: das Lisi Family Hotel in Kitzbühel, der Margarethenhof am Tegernsee, die Villa Toskana in Leimen, der Golf Shop von Jürgen Bollack und das Fairway Restaurant Rheintal!

Die Bruttowertung gewannen mit einer Runde von 6 unter Par Marcus Brandt und Rudolfo Enrico Junge aus dem GC St. Leon-Rot, die sich nun auf ein Wochenende in Kitzbühel freuen dürfen. Der Sieg in der Nettowertung ging an Frank und Petra Heinemann, gefolgt von Britta und Jörg Paul Schürmann auf Platz 2, Christiane und Gerhard Wittmann (3. Platz) und Sabine Kaiser und Udo Krannich auf Platz 4.
Die gesamte Ergebnisliste gibt es hier.

Nach der Siegerehrung wurde auf der Terrasse das Pfälzer Buffet eröffnet, das bei allen wie immer sehr gut ankam und köstlich geschmeckt hat. Bei netten Gesprächen und guter Stimmung klang das letzte große Turnier in dieser Saison aus.
Die Veranstalter, der Golfplatz Rheintal mit seinem Team, freuen sich heute schon auf das nächste Jahr mit dem 40-jährigen Jubiläum! Bis dahin!

16. September 2019
WEDNESDAY NIGHT SCRAMBLE – GROSSES FINALE TROTZ REGENWETTERS

Vom 3. April bis zum 11. September trafen sich jeden Mittwochabend über 125 verschiedene Golfer aller Altersgruppen und Spielstärken, um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.
Unter der Regie von Elke Birkel und Regina Löser spielten jeweils zwischen 30 und 40 Teilnehmer ein 9-Loch-Scramble. Nach der Anmeldung – mit 5 Euro war man dabei – wurden die Flights nach Spielstärken gemischt per Computer zusammengestellt. Los ging‘s mit Kanonenstart, bei gleichen Ergebnissen gab es ein spannendes Stechen auf dem Grün von Bahn 18. Viele Spieler ließen den Abend mit einem Essen oder Getränk auf der Terrasse ausklingen. Hierbei wurden die gewonnenen Restaurantgutscheine meist gleich wieder eingesetzt.
Krönender Abschluss der Scramble-Saison war der „Scramble of the Year“ über 18 Loch am 6. Oktober. Alle Qualifizierten der Mittwoch-Scrambles waren teilnahmeberechtigt, und so kam trotz des miserablen Wetters eine stattliche Spielerzahl zusammen. Bis zum sechsten Platz gab es tolle Preise. An allen Par-3-Bahnen waren zudem „Nearest to the pin“-Preise ausgelobt.
Höhepunkt der Siegerehrung war die Ehrung der Spieler des Jahres: Jene Golfer, die übers Jahr durch erfolgreiches Spiel die meisten Punkte sammeln konnten. Bei den Herren war dies David Birkel, bei den Damen Helma Thomson und bei den Kindern Vincent Birkel.
Doch auch alle, die kein Glück auf dem Platz hatten, konnten bei der anschließenden Tombola schöne Preise gewinnen. Dabei unterstützen uns zahlreiche Sponsoren:  GPGC – Petra Heinemann, MMS Agentur – Ekkard Mietke, Heidelberger Volksbank – Harald Winter, Zahnarzt Dr. Michael Hübner.
Beim gemeinsamen Essen klang der wunderbare Tag mit guten Gesprächen aus. Dabei fiel auffallend häufig der Satz: Ich freue mich schon so auf den nächsten April, wenn es wieder losgeht!

11. September 2019
STARKE ERGEBNISSE UND EIN HOLE-IN-ONE BEI DEN CLUBMEISTERSCHAFTEN 2019, GESPONSERT VON DER HEIDELBERGER VOLKSBANK

Wie jedes Jahr, Ende August Anfang September, fand am 31.08.und 01.09.2018 der Saisonhöhepunkt, die Clubmeisterschaft, statt. Am Samstag gingen bei hohen Temperaturen 73 Spielerinnen und Spieler ab 8.00 Uhr handicap-aufsteigend an den Start. Am Sonntag bei erträglicheren Gradzahlen wurde nach Ergebnis in den einzelnen Gruppen ebenfalls um 8.00 Uhr gestartet.
Dass der Platz, nach dem langen, heißen Sommer, noch unter sehr guten Platzverhältnissen gespielt werden konnte, ist unserem Green-Keeperteam um Martin Bucher zu verdanken. Da es am ersten Tag einige Verzögerungen gab, hatten wir am zweiten Tag einen Puffer eingebaut, was sich im Nachhinein auf den reibungslosen Spielverlauf auswirkte. Besondere Leistung zeigte Christian Baust, der an Loch 7 ein Ass erzielte und sich mit einem Fass Bier erkenntlich zeigte! Dank einer Spende von Harald Winter/ Heidelberger Volksbank konnten wir, außer den Clubmeistern und Platzierten, auch noch in drei Nettoklassen die Sieger küren. Zum Abschluss gab es, vor der Siegerehrung, ein gemeinsames Abendessen.

Alle Ergebnisse gib es hier zum Nachlesen!

Vielen Dank noch an die Geschäftsstelle um Manager/in Steven Pinter und Petra Heinemann und unsere immer hilfreichen Damen Vanessa und Dorothea für ihre tolle Arbeit.
Der Vorstand bedankt sich bei allen teilnehmenden Spielern und wünscht allen Mitgliedern noch eine sorgenfreie Restsaison.

24. Juni 2019
GUTPERLE BBQ SCRAMBLE MIT 161 TEILNEHMERN UND SUPER STIMMUNG!

Am Samstag, 22.06., fand auf der Anlage des Golfplatz Rheintal das 2. Turnier von insgesamt 4 Gutperle Open statt. Wie in den letzten Jahren wurde als Turnierform ein Texas Scramble gewählt, denn die Veranstaltung steht für entspanntes Golfen, Geselligkeit und gute Unterhaltung. Der Einladung folgten insgesamt 161 Golferinnen und Golfer, die auf 2 Kanonenstarts verteilt um 7.30 Uhr und um 12.30 Uhr auf die Runde gingen. Wohl dem, der früh aufgestanden war, denn die ersten Golfer kamen trocken über die Runden, während es am Nachmittag leider etwas zu regnen anfing. Davon ließen sich die Spieler jedoch nicht stören, schließlich kamen einige Sieger (darunter das 1. Brutto) aus der Mittagsrunde!
Für Erfrischung sorgten insgesamt 4 Stationen auf dem Platz, an denen man köstliche Obstbecher, Getränke und Müsliriegel, alles wunderbar gekühlt, vorfand. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Mario Spatz vom Wochenmarkt Mannheim, der uns die Becher zubereitet hat! Zusätzlich fuhren die Marshals über den Platz und versorgten die Spieler mit Brötchen.

Pünktlich um 19 Uhr begann die Abendveranstaltung. Im Restaurant und auf der Terasse unter einem großen Zelt war festlich eingedeckt, so dass alle Teilnehmer im Trockenen sitzen konnten. René Gutperle eröffnete den Abend und bedankte sich bei seinem Vater für die Ausrichtung dieses beliebten Turniers. Ein Dankeschön ging ebenfalls an die Geschäftsstelle, das Greenkeeping Team sowie alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten. Er begrüßte den anwesenden Vorstand und übergab danach an den Spielführer Edmund Maier, der zusammen mit ihm und Managerin Petra Heinemann die Siegerehrung machte. Insgesamt wurde hervorragend gespielt, und mit 14 unter Par durfte man sich über den 1. Bruttopreis freuen. Die Preise waren liebevoll verpackt und drehten sich, dem Turniernamen entsprechend, alle ums Grillen. Neben tollen Weber-Produkten, einer Flasche Metzger Wein und verschiedenen Grill-Accesoires gab es für die Bruttosieger eine Kühlbox gefüllt mit feinstem Dry Aged Beef. Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an den Florapark Wagner in Wiesloch, der die Preise für das 2. Netto gestiftet hat!

Die Ergebnisse können Sie hier einsehen.

Nach der Siegerehrung strömten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an das leckere Grill-Buffet, um sich für einen noch langen Abend zu stärken. Denn nachdem der Regen aufgehört hatte, war die Tanzfläche unter freiem Himmel frei zum Tanzen. Zur Musik von DJane Estar dauerte es auch nicht lange, bis diese gefüllt war, und die Golferinnen und Golfer zeigten auch hier eine gute Figur. Es wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert, erzählt und gelacht – und wir freuen uns schon heute aufs nächste Jahr!

31. Mai 2019
LEA LUDWIG (GC ST. LEON-ROT) UND NICKLAS BORRMANN (GC MANNHEIM-VIERNHEIM) SIEGER DER 39. RHEINTAL OPEN

Am Donnerstag, 30. Mai 2019, fanden bei bestem Golfwetter die mittlerweile 39. Rheintal Open statt. Das Traditionsturnier lockt seit Jahren viele starke Spielerinnen und Spieler aus den umliegenden Golfclubs an, so dass das Starterfeld eine bunte Mischung aus Mitgliedern und Gästen war. Um 9.00 Uhr morgens ging es pünktlich mit einem Zeitstart von Tee 1 und Tee 10 los, und nach 4 1/2 Stunden waren – trotz Zählspiel in der Handicapklasse A – die ersten Spieler zurück. Hier zeichnete sich bereits ab, dass der Sieger bei den Herren im Stechen ermittelt werden musste. Als der letzte Flight gegen 15.30 Uhr seine Runde beendet hatte, wurden Benedikt Bühler (ehemals GC Rheintal, jetzt GC St. Leon-Rot) und Nicklas Borrmann (GC Mannheim-Viernheim) von Spielführer Edmund Maier und Managerin Petra Heinemann an Loch 18 zum „sudden death“ gefahren. Hier konnte sich Nicklas Borrmann, nachdem Benedikt Bühlers 2. Schlag im Bunker landete, vor den Augen zahlreicher Golfer auf der Terrasse schließlich mit Par gegen Bogey den Titel sichern.

Bei den Damen wurden ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielt. Hier konnte sich nach 18 Loch Lea Ludwig (ebenfalls ehemals Rheintal und heute GC St. Leon-Rot) mit einer Runde von 1 unter Par gegen die erst 12-jährige Uma Bergner mit einer 74er Runde durchsetzen. Beide verbesserten dadurch ihr Handicap!

Mit einer geselligen Siegerehrung und tollen Preisen aus dem Golf Shop von Jürgen Bollack gingen die 39. Rheintal Open zu Ende. Wir freuen uns schon heute auf das 40-jährige Jubiläum dieses Turniers und hoffen dabei wieder viele begeisterte Mitglieder und Gäste dabei begrüßen zu dürfen.

Hier geht es zur Ergebnisliste

19. November 2018
DER HACKER CUP 2018 – EINFACH NUR KLASSE!

Am Samstag, 17. November, fand auf unserer Anlage erneut der legendäre Hacker Cup statt. Bei strahlend blauem Himmel und erfrischend kühlen Temperaturen gingen um 11.30 Uhr mit Kanonenstart 14 Flights auf die Runde. Zuvor begrüßte Turnierveranstalter Till Noor die 79 Golferinnen und Golfer im Clubhaus und vergab hier bereits den 1. Preis. Denn der diesjährige Hacker Cup stand unter dem Motto „80er Jahre“. Hier hatten sich einige Flights ganz besondere Outfits einfallen lassen, und das Team Harder wurde für das „best dressed team“ mit einer Magnum Flasche Moet&Chandon belohnt.
Auf den 10 Löchern, die erneut als Querfeldein-Turnier gesteckt waren, erwarteten die Teilnehmer einige Herausforderungen – mal musste man mit einem verlängerten Driver abschlagen, mal mit Kinderschlägern, dann durften die Rechtshänder links schwingen und umgekehrt oder man musste den Putt mit einer Kartoffel machen. Wohl dem, der die Kartoffel nicht zu fest malträtierte, so dass sie in mehrere Teile zerbröselte…Die 10 Schnäpschen oder Sektchen, die den Golfer an jedem Loch erwarteten, um so den Score um einen Schlag zu verbessern, steckten alle Golfer sehr gut weg, was sicherlich auch den kalten Temperaturen zu verdanken war.
Nach der Runde waren die Teams noch im „Speedgolf“ gefragt. Auf dem Fairway der Bahn 18, etwa 100 m vom Grün entfernt, mussten dabei alle Spieler eines Teams zeitgleich abschlagen, um danach den besten Ball schnellstmöglich im Loch zu versenken. Die Zuschauer auf der Terrasse hatten wieder großen Spaß dabei zu beobachten, wie die Teilnehmer über das Fairway flitzten. Mit 36 Sekunden gewann wie im Vorjahr das Team „Milf Hunters“!
Gegen 18 Uhr eröffnete Till Noor das Buffet, das auch diesmal wieder feinste Grillsachen, teilweise im Smoker zubereitet, enthielt sowie eine große Auswahl an Salaten und baked potatoes.
Danach ging es zur Siegerehrung über – neben dem Speedgolf wurden die Gewinner der Sonderpreise geehrt sowie die Sieger im Netto (1.-3.) als auch im Brutto (1. + 2.). Die Ergebnisse im Einzelnen gibt es hier.

Nachdem auch noch das 2. bestgekleidete Team mit einer Magnum Flasche Champagner geehrt wurde, hieß es Feuer frei für eine super Party mit noch besserer Musik aus den 80er jahren, aufgelegt vom bekannten DJ Frederic Ayivi. Wer glaubte, dass die Hacker nach den 10 Löchern mit Schnaps und Bier müde waren, hat sich getäuscht – es wurde bis Mitternacht getanzt, gelacht, gehüpft, sich unterhalten. Ein tolles Golfevent, das allen lange in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns schon heute auf das nächste!

Bilder vom Hacker Cup gibt es auf der Gutperle Golf Courses facebook Seite – einfach hier klicken! Viel Spaß!

21. September 2018
MEN’S DAY TROPHY 2018

MEN´S DAY GC RHEINTAL GEWINNT MEN`S DAY TROPHY 2018

Nachdem die Rheintaler Men`s Day Golfer das Finale der Men`s Day Trophy in den letzten Jahren nur denkbar knapp verpasst haben, gelang es  in diesem Jahr die Men`s Day Trophy nach Oftersheim zu holen! In einem umkämpften Endturnier auf dem Sinsheimer Buchenauer Hof traten die Finalisten aus Heddesheim, Limburgerhof, Bensheim und Rheintal am 19. September 2018 an, um bei nochmals hochsommerlichen Temperaturen ihr diesjähriges Championsteam zu ermitteln. Wie spannend die Finalpartien letztlich waren zeigte das Endergebnis, in dem Rheintal und Limburgerhof sich punktgleich mit 323 Stableford Punkten den ersten Platz teilten.  Bensheim und Heddesheim folgten mit 305 bzw. 294 Zählern. Voller Stolz konnten die beiden Men`s Day Captains Peter Haneder und Wolfgang Badura die stattliche Men`s Day Trophy in Empfang nehmen, die nun zunächst die Pokalvitrine in Oftersheim und dann, nach einem halben Jahr, bis zur Turnierserie 2019 die Trophäensammlung bei unseren Pfälzer Nachbarn ziert.

9. September 2018
CLUBMEISTERSCHAFTEN 2018

Clubmeisterschaft 2018, gesponsert von Heidelberger Volksbank

Wie jedes Jahr, Anfang September, wurde am 01.09.und 2.09.2018 der Saisonhöhepunkt, die Clubmeisterschaft, ausgetragen. Trotz schlechter Wetterprognosen konnte an beiden Tagen ohne Regen gespielt werden. Dass der Platz nach dem langen und regenlosen Sommer unter guten Bedingungen gespielt werden konnte, ist unserem Greenkeeperteam um Martin Bucher zu verdanken. Am 01.09. um 8:00 Uhr gingen die ersten von 67 Spieler/innen, Hcp. aufsteigend, an den Start. Da es einige Verzögerungen gab, hatten wir am zweiten Tag zwei Puffer eingebaut, was sich im Nachhinein auf einen reibungslosen Spielverlauf auswirkte. Am 02.09. wurde dann nach Ergebnis in den einzelnen Gruppen gestartet. Dank einer Spende von Harald Winter/ Heidelberger Volksbank konnten wir neben den Clubmeistern und Platzierten auch noch in drei Nettoklassen die Sieger küren. Zum Abschluss gab es nach der Siegenehrung ein gemeinsames Abendessen.
Nachfolgend die Ergebnisse der Clubmeisterschaft 2018.

Clubmeister Herren

1.T.      2.T.        Ges.

1.Bühler, Julian                               73        76          149

2.Neher, Stefan                                72        78          150

3.Wüst, Moritz                                  77        76          153

Clubmeister Damen

1.Ludwig, Birgit                               84        76          160

2.Körnig, Silke                                 86       88          174

3.Schäfer, Helena                           87       88          175

Clubmeister AK 30Herren

1.Zinkgräf, Philipp                           86        83          169

2.Georgiadis, Dirk                            85       88          173

3.Rura, Roman                                  81        94          175

Clubmeister AK 50Herren

1.Nieder, Hans Joachim                77        78          155

2.Villa, Rikk                                          80        76          156

3.Schrank, Thomas                          77        87          164

Clubmeister AK 50 Damen

1.Kaiser, Sabine                                93        88          181

2.Stephan, Heide                             89        94          183

3.Schneider, Karin                          93        92          185

Clubmeister AK 65 Herren

1.Tenschert, Horst                          87        93         180

2.Maier, Edmund                            85        95         180  im Stechen verloren

3.Rochlitz, Michael                         87        95          182

Sieger Netto Klasse 1 HCP Pro bis 9,5

1.Villa, Rikk                                       73        69          142

2.Nieder, Hans Joachim               72        73          145

3.Brixle, Rudolf                                74        73          147

Sieger Netto Klasse 2 HCP 9,6 bis 13,9

1.Georgiadis, Dirk                            70        74          144

2.Ludwig, Peter                                72        76          148

3.Krannich, Udo                               72        77          149

Sieger Netto Klasse 3 HCP 14,0 bis 36

1.Zinkgräf, Philipp                          66        64          130

2.Waskey, Denis                              69        68          137

3.Tenschert, Horst                          68        76          144

Nearest-to-the-Pin Damen  Loch 4         Feuerstein, Brita             3,89 m

Nearest-to-the-Pin Herren  Loch 15       Hillert, Rüdiger                 3,18 m

Longest Drive Damen  Bahn 6                   Ulsamer, Lea

Longest Drive Herren  Bahn 14                  Enders, Tobias

Vielen Dank an die Geschäftsstelle um Manager Steven Pinter für ihre tolle Arbeit.
Der Vorstand bedankt sich bei allen teilnehmenden Spielern und wünscht allen Mitgliedern noch eine sorgenfreie Restsaison.

Spielführer
Edmund Maier

20. Juli 2018
GUTPERLE BBQ SCRAMBLE

Traditionsgemäß finden in den Sommermonaten die „Gutperle Golf Courses Turniere“ statt. Den Anfang machte am 30. Juni 2018 der GC Heddesheim mit den „Gutperle Open“, am 07. Juli folgten diese dann in Limburgerhof und am letzten Samstag (14. Juli) war der GC Rheintal in Oftersheim mit seinem Gutperle-Golfturnier an der Reihe.
Auf der Anlage des GC Rheintal in Oftersheim wird üblicherweise ein „BBQ Scramble“ gespielt. Bei diesem Turnier über 18 Löcher nahmen bei herrlichem Sommerwetter insgesamt 191 Golferinnen und Golfer teil, das war bei allen drei Gutperle-Turnieren die größte Anzahl von MitspielerInnen. Wegen der hohen Teilnehmerzahl erfolgten dann auch zwei Kanonenstarts, und zwar jeweils einer am Vormittag und einer am Nachmittag, wobei nachmittags schon eine sehr hohe Temperatur vorherrschte.

Neben sportlicher Betätigung sind „Gutperle-Turniere“ stets auch gesellschaftliche Großereignisse, bei dem das Gesellige nicht zu kurz kommt. Traditionsgemäß hatten Werner und René Gutperle deshalb für den Samstagabend (14.07.) zur Abendveranstaltung mit Siegerehrung in das Golfclub-Restaurant „Fairway“ in Oftersheim eingeladen, wo die Gäste sowohl im Restaurant als auch auf der proppenvollen Terrasse Platz gefunden haben. Nach den ersten Small Talks begrüßte Werner Gutperle die große Anzahl der TurnierteilnehmerInnen und Gäste, namentlich die Vorstandsmitglieder und Club-Manager des GC Rheintal sowie den Präsidenten und Ex-Präsidenten des Viernheimer Rotary Clubs (Prof. Dieter Kies und Peter Schiffl) samt ihren Ehefrauen. Er sei schon überrascht, dass in Oftersheim das größte Teilnehmerfeld von den drei Gutperle-Turnieren zu verzeichnen ist. Darüber hinaus wäre der GC Rheintal noch im Ligaspiel im Einsatz gewesen. Für die hervorragende Organisation, den sehr guten Zustand des Golfplatzes und die ausgezeichnete Küche sprach Werner Gutperle Clubmanager Steven Pinter, dem GC-Sekretariat, dem Greenkeeper-Team und der Gastronomie seinen Dank aus und freue sich auf das tolle Buffet vom Fairway Golf-Restaurant, zu dem er die Anwesenden anschließend einlud.

Vor dem Essen nahmen Spielführer Edmund Maier und Clubmanager Steven Pinter vom GC Rheintal die Siegerehrung vor. Zuvor bedankte sich Steven Pinter ganz herzlich bei Werner und René Gutperle für die Ausrichtung des tollen „BBQ Scramble“ inklusive Abendveranstaltung. Man weiß es zu schätzen, dass Werner Gutperle viel an dem Oftersheimer Golfplatz liegt und es ihm wert ist, dieses Turnier zu veranstalten. Dank sprach er auch dem Sekretariat, dem Greenkeeping-Team und zwei jugendlichen Eigengewächsen für ihr großes Engagement zur Durchführung des Turniers aus, verbunden mit jeweiligen Präsenten.

Edmund Maier wiederum dankte Steven Pinter und dem Club-Vorstand für die erstklassige Clubführung. Im Zusammenhang mit dem Turnier dankte er der großen Teilnehmerschar und den Sponsoren.

Siegerehrung:

Netto-Sieger:

1. Platz: Flight mit Ralf Schmitt (GC Kurpfalz), Brigitte Schmitt, Dr. Antje und Hans-Christian Schlesinger (alle GC Rheintal) mit 37 Netto Punkten.
2. Platz: Flight mit Nick Wipfler (GC Mannheim-Viernheim), Petra Heinemann (GC Heddesheim), Dr. Bettina und Christian Wipperfürth (beide GC Rheintal) mit 38 Netto Punkten.
3. Platz: Flight mit Eva Maria und Volker Kiss, Andrea und Ingolf Zander (alle GC Heddesheim) mit 38 Netto Punkten.
4.Platz: Flight mit Sabine Ulsamer, Lea Ulsamer, Michael McAuliffe und Michael Dehn (alle GC Rheintal) mit 39 Netto Punkten.

Brutto-Sieger:
Flight mit Tobias Leonhard, Alicia Kalbrunner, Chantal Hoplitschek und Valerie Federolf (alle GC Heddesheim) mit 53 Brutto-Punkten.

Die gesamte Ergebnisliste gibt es hier!

Nach der Siegerehrung ging es zum Essen über. Das Golf-Restaurant präsentierte mit „Classic & Fire Event“ eine professionelle Grillstation mit Smokertrailer und zwei Monoliten (Keramikgrills). Das so zubereitete Grillgut wie gesmokte Lammkeule, Rinderentrecote, Schweinebauch/Nackensteak, Würstel, Hähnchenfleisch u.v.m. schmeckte ganz hervorragend zu den Salaten vom Buffet. Nach der Nachspeise (Eisberg, warme Apfelringe, Saucen) wurde eifrig zur Disco-Musik von Frederic Ayivi aus Paris getanzt. Eine wunderbare Golfturnier-Abendveranstaltung klang bei herrlich sommerlichen Abend-Temperaturen zu später Stunde sehr gesellig aus(Günter Bichlmaier)

18. November 2017
HACKER CUP 2017

Ein Turnier der besonderen Art, der „Hacker Cup“, fand letzten Samstag auf der Golfanlage GP Rheintal statt.

90 Spieler nahmen an dem 9-Loch Querfeldein-Turnier im Scramble-Modus teil. In sechser Teams wurde gestartet, und der Spaß am Golfen stand dabei ganz klar im Vordergrund. Ein gesellschaftliches Ereignis und ein Turnier mit Nivaeu, bei dem unabhängig von Spielstärke und Platzzugehörigkeit jeder willkommen war. Es gab an den Abschlägen einige Hindernisse zu überwinden, wie an dem ein oder anderen Bild (siehe unten) zu erkennen ist. Die Spieler nahmen es mit Humor und freuten sich über die lockere Atmosphäre bei diesem Event.

Nach dem Turnier war für sehr gutes Essen und Unterhaltung mit der Band „Kai’s Nachbarn“ gesorgt, die dem Abend zusätzlich eine super Stimmung verliehen und damit den Tag abrundeten.

Wir, der Golfplatz Rheintal, würden uns sehr freuen, den Hacker Cup im nächsten Jahr wieder bei uns zu haben!!!

Weitere Eindrücke und Bilder zum Hacker Cup finden Sie unter www.gutperle.com/pictures

ERGEBNISLISTE HACKER CUP 2017

3. November 2017
37. CHAPMAN VIERER 

Am 01.11.2017 fand bei sehr guten Platzbedingungen und strahlend blauem Himmel der 37. Chapman Vierer im GC Rheintal statt.  Zu diesem Traditionsturnier trafen sich 128 Teilnehmer, um einen schönen Golftag im GC Rheintal zu erleben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Hier die glücklichen und verdienten Sieger 2017:

1. Brutto: Danny Gutmann/ Marc Künster

2. Brutto: Benedikt Bühler/ Julian Bühler

1. Netto: Frank Wilhelm/ Claudia Böhl

2. Netto: Claus Molitor / Gudrun Molitor

3. Netto: Alessia Wallej / Andreas Wallej

18. Oktober 2017
SCRAMBLE OF THE YEAR 2017 – VIEL SPASS UND TOLLE ERGEBNISS 

Am 14. Oktober 2017 fand das diesjährige Finale der wöchentlichen „Wednesday Night Scrambles“ statt. Die Mittwoch-Spaßturniere fanden vom 4. April bis zum 20. September, leider mit langer Sturmschadenunterbrechung, jeden Mittwoch statt. Das Wetter spielte immer mit, und so konnten in diesem Jahr trotz Unterbrechung 20 Scrambles gestartet werden. Über 140 verschiedene Golfer und Golferinnen und im Schnitt 36 Spieler waren mittwochs dabei.
Höhepunkt am Ende der Scramble-Saison war der „Scramble of the Year“. Alle Teilnehmer fanden sich ab 08:15 Uhr zur Anmeldung ein. Um 09:30 Uhr ging es mit Kanonenstart los. Diesmal über 18 Loch. Bei sensationellem goldenen Oktoberwetter spielten 16 Teams um gute Platzierungen. Der Siegerflight (Michael Dehn, Regina Löser, Sabine Schmitz und Lena Knoth) spielte 5 unter Par. Bis zum sechsten Platz gab es tolle Preise.  An allen Par-3-Bahnen waren zudem „Nearest to the Pin-Preise“ ausgelobt.
Höhepunkt der Siegerehrung war die Ehrung der Spieler des Jahres: Jene Golfer, die übers Jahr durch erfolgreiches Spiel die meisten Punkte sammeln konnten. Bei den Herren gab es in diesem Jahr zwei punktgleiche Sieger: Philipp Knoth und Rainer Dietz, bei den Damen war Helma Thomson erfolgreich und bei den Jugendlichen Ben Kumlehn.
Doch auch alle, die kein Glück auf dem Platz hatten, konnten bei der anschließenden Tombola schöne Preise gewinnen. Dabei unterstützten zahlreiche Sponsoren, denen unser herzlicher Dank gilt: Steven Pinter für E-Cart-Gutscheine und Tokenkarten, Harald Winter von der Volksbank Heidelberg für die tollen Bälle, MMS-Agentur von Ekkard Mietke, der uns wieder die edlen Flaschenetiketten druckte und Sibille Nock und Klaus Rothermel für den leckeren Hefezopf.
Den Organisatoren des WNS, Elke Birkel und Regina Löser, wurden als Dankeschön für ihr Engagement übers Jahr Blumen und großzügige Gutscheine überreicht.
Beim gemeinsamen Essen auf der Terrasse klang der wunderbare Tag mit guten Gesprächen aus. Dabei fiel auffallend häufig der Satz: Ich freue mich schon so auf den April, wenn es wieder losgeht!

4. Oktober 2017
CLUBMEISTERSCHAFT 2017

Clubmeisterschaft 2017

Durch die verheerenden Schäden, die ein Sturm unserem Platz zugefügt hat, mussten wir unsere Clubmeisterschaft um 4 Wochen verschieben. Dank der Firma Gredler & Söhne GmbH mit tatkräftigen Unterstützung unseres Greenkeeper-Teams war der Platz schneller als erwartet wieder in einem bespielbaren Zustand.

Durch diese Verschiebung hatten wir natürlich zunächst große Bedenken, ob das Wetter zu einem so späten Zeitpunkt mitspielt. Diese Bedenken wurden jedoch durch herrliches Golfwetter ausgeräumt. So begann am Samstag, den 30.09.2017 um 9.00 Uhr unsere Clubmeisterschaft.

Schon am ersten Tag gab es mit einem neuen Platzrekord von 67 Schlägen durch Benedikt Bühler einen absoluten Höhepunkt. An diesem ersten Tag wurden die Nettosieger in drei Wertungsklassen ausgespielt.

Folgende Spieler/innen wurden als Sieger gekürt:

Nettoklasse A HCP Pro – 9,0

  1. Ludwig, Birgit netto         68
  2. Bühler, Benedikt netto    69
  3. Schäffer, Jürgen netto     69

Nettoklasse B HCP 9,1 – 14,5

  1. Dörfler, Ulrich netto    72
  2. Ludwig, Peter netto     73
  3. Kelley, George netto    73

Nettoklasse C HCP 14,6 – 36,0

  1. Schürmann, Britta netto    69
  2. Dette, Karl-Heinz netto      72
  3. Lang, Gerhard netto            72

Nettoklasse CM Jugend HCP Pro – 36,0

  1. Schmitt, Maximilian netto    64
  2. Ulsamer, Lea netto                 65
  3. Schäfer, Jonathan netto        66

Sonderpreise:

Nearest-to-the-Pin Herren:       Baust, Christian
Nearest-to-the Pin Damen:       Schneider, Karin
Longest Drive Herren:                  Strätz, Nikolaj
Longest Drive Damen:                  Ludwig, Birgit

Um Clubmeister in den einzelnen Klassen zu werden, musste man schon 2 Tage gutes Golf spielen.

Die Clubmeister 2017 heißen:

Herren

  1. Bühler, Benedikt 67 + 73                     140
  2. Fahlbusch, Jens 72 + 75                       147
  3. Strätz, Nikolaj 77 + 73                          150

AK 30 Herren

  1. Nutzinger, Alexander 76 + 71              147
  2. Heinrich, Christian 80 + 77                 157
  3. Armbruster, Marco 97 + 78                 172

AK 50 Herren

  1. Baust, Christian 73 + 76                       149
  2. Schrank, Thomas 78 + 81                    159
  3. Wilhelm, Frank 77 + 82                       159

AK 65 Herren

  1. Purr, Josef 84 + 82                               166
  2. Duszenko, Wilbert 85 + 84                 169
  3. Martini, Klaus-Rüdiger 89 + 84        173

Damen

  1. Ludwig, Birgit 73 + 81                         154
  2. Birkel, Elke 89 + 86                             175
  3. Kaiser, Sabine 90 + 87                        177

AK 50 Damen

  1. Walzenbach, Roswitha 95 + 93        188
  2. Schneider, Karin 98 + 91                   189
  3. Stephan, Heide 95 + 96                     191

Jugend Jungs

  1. Birkel, David 77 + 81                           158
  2. Gerlach, Maximilian 83 + 89            172
  3. Schmitt, Maximilian 87 + 91             178

Jugend Mädchen

  1. Schäfer, Helena 85 + 87                     172
  2. Schneider, Nele 89 + 90                    179
  3. Ulsamer, Lea 98 + 106                      204

Besten Dank an Harald Winter von der Volksbank Heidelberg als Hauptsponsor der Clubmeisterschaft 2017. Wir hoffen, dass Harald auch 2018 wieder unseren Saisonhöhepunkt mit einer großzügigen Spende tatkräftig unterstützen wird.

1. August 2017
MONATSBECHER JULI

Bei besten sommerlichen Bedingungen fand der Monatsbecher Juli statt. Knapp 50 Personen hatten an dem Turnier teilgenommen, das von der Firma Parfümerie Akzente gesponsert war. Tolle Preise gab es somit zu gewinnen und gute Ergebnisse wurden gepielt. Besonders hervorzuheben sind die Ergebnisse von Petra Reinhold (50 Netto Stableford Punkte/ 1. Netto – Klasse 3 ), Ping Wang (41 Netto Stableford Punkte / 2. Netto – Klasse 3), Udo Krannich (41 Netto Stablford Punkte / 1. Netto – Klasse 1) und Patrick Hantschk (Brutto 35 Stableford Punkte / 1. Brutto Herren). Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und ihren guten Ergebnissen. Weiter so!

28. Juli 2017
WNS

Die Rheintal Open 2017 wurden traditionell im Zählspielmodus ausgetragen

Wednesday Night Scramble ab 09. August mit Start ab 18:00 Uhr, Anmeldung bis 17:30 Uhr!

Schon seit April treffen sich mittwoch abends zahlreiche Golfer und Golferinnen, die einen angenehmen und gleichzeitig sportlichen Abend verbringen möchten. Die Scramble-Zeit hat schon lange Tradition und wird sehr gut angenommen. Schon über 60 Teilnehmer haben sich mit einem ersten oder zweiten Platz für das beliebte „Scramble of the Year“ am 26. August qualifiziert. Aber auch die Geselligkeit beim gemeinsamen Ausklang auf der Terrasse kommt nicht zu kurz. Gespielt wird noch bis in den September, getreu nach dem alten amerikanischen WNS-Motto: Have fun!

Anmeldung zw. 17:00 Uhr und 17:30 Uhr auf der Terrasse, Kanonenstart um 18:00 Uhr.

8. Juli 2017
GUTPERLE BBQ SCRAMBLE 2017

Einen schönen Tag mit Freunden auf dem Golfplatz verbringen, gutes Essen, leckerer Wein und zur Stimmung die passende Musik. Das alles konnte man beim Gutperle BBQ Scramble 2017 auf dem Golfplatz Rheintal erleben. Bei zwei Kanonenstarts um 7:30 Uhr und 12:30 Uhr nahmen knapp 200 Spieler teil. Bei der gewählten Spielform“Texas Scramble“ stand der Spaß an erster Stelle. Der Platz war in einem sehr guten Zustand, und da Handicap-Verbesserung bzw. Verschlechterung kein Thema waren, waren die Teilnehmer entspannt und hatten sichtlich viel Spaß auf ihrer Runde. Da konnte auch ein verschobener Putt die Laune nicht verderben. Bei der Abendveranstaltung wurden die Turnierteilnehmer kulinarisch vom Fairway Golfrestaurant versorgt, und zur Musik wurde bis in die Nacht getanzt. Alles in allem eine super Veranstaltung! Bis nächstes Jahr……

Ergebnisse Gutperle BBQ Scramble 2017
Alle Bilder gibt es wie gewohnt hier auf gutperle.com! Viel Spaß beim Durchblättern!

19. Juni 2017
MEN`S DAY  KERMIT TURNIER 2017

Genau 60 Men`s Day Golfer waren am Start, als es am Mittwoch,  14. Juni 2017 wieder hieß:

„es grünt so grün in Oftersheim……“. Bei schönstem Sommerwetter  traten die Men`s Day Spieler , wie schon im letzten Jahr, mit grünen Outfits und zum Teil grün gefärbten Haaren und Bärten zu dem von Jürgen Noé, Detlef Schöpf und dem Mannheimer IT Dienstleistungsunternehmen DATIS ausgerichteten 2. Kermit Turnier im Einzelzählspiel an.

Nach der Runde konnte Rüdiger Hillert den eigens für das Turnier gestalteten Kermit – Pokal und das laubbfroschfarbene  Kermit Jacket  für das beste  Netto-und Bruttoergebnis  des Tages entgegennehmen.

19. Juni 2017
RHEINTAL OPEN 2017

Die Rheintal Open 2017 wurden traditionell im Zählspielmodus ausgetragen. Einige mutige Golfer hatten sich der Aufgabe gestellt! Die Teilnehmer hatten auf der wunderschönen Anlage Golfplatz Rheintal sichtlich viel Spaß miteinander. Auch wurden sehr gute Ergebnisse erzielt: In der Netto Klasse A gewann Christian Heinrich mit 68 Netto Schlägen. In der Klasse B hatte sich Daniel Kolb mit 69 Netto Schlägen durchgesetzt und in der Klasse C hatte Giacomo Schuster die Nase vorn mit 64 Netto Schlägen (acht Schläge unterspielt). Claudia Böhl gewann das Damen Brutto mit einer 89, und bei den Herren spielte Benedikt Bühler (1. Herrenmannschaft) eine 72 Brutto und war somit Sieger bei den Herren. Glückwunsch an alle Sieger.

14. Juni 2017
LADIES GOLF TOUR 2017

Bei bester Stimmung und Sonnenschein haben die Damen im Rahmen des Ladies‘ Day die zweite Runde der Ladies Golf Tour Serie gespielt. In den jeweiligen Klassen lagen die Ergebnisse der Sieger sehr nahe beieinander. Ein herausragendes Ergebnis spielte Frau Sabine Hübner mit 40 Netto Stableford Punkte. Herzlichen Glückwunsch! Wie Sie sehen können, egal ob auf dem Grün oder dem Abschlag: Die Damen machten eine gute Figur! Weiter so…..

12. Juni 2017
GOLFSHOP OPEN 9

Bei herrlichen sommerlichen Bedingungen fand auf dem Golfplatz Rheintal das zweite Turnier der Serie Golfshop Open 9 statt. Der Golfplatz hat sich in einem sehr guten Zustand präsentiert, und das zeigten auch die Ergebnisse der Teilnehmer an diesem Tag. So musste man mindestens 23 Netto Stableford Punkte spielen, um einen Preis zu gewinnen. Glückwunsch an die Sieger!
An dieser Stelle möchten wir daran erinnern, dass es ein Finale der Serie Golfshop Open 9 geben wird. Eine mehrfache Teilnahme an den Golfshop Open 9 lohnt sich also! Zum Finale wird es nochmals tolle Preise geben, und auch die Gewinner der Serie im GC Heddesheim werden am Finale teilnehmen. Hier wird zusätzlich der Teamgeist geweckt und im freundschaftlichem Einvernehmen der Clubkampf Rheintal vs. Heddesheim ausgetragen.

1. Netto: Harald Lauenstein / 2. Netto: Bjorn Brehm / 3. Netto: Thomas Keller

An den Anfang scrollen