Golfplatz Rheintal || Tel.: 06202 - 56 39 0 || E-Mail: info@golfplatz-rheintal.de

Allgemeines / Sonstiges

19.08.2019
Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen zu Gast in Rheintal

Vergangenen Donnerstag trafen die 3. Liga Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen um Trainer Holger Löhr, im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung, auf den Golfclub Rheintal. Unter Anleitung von Pro Nick Perlinger wurde auf der dortigen Driving Range sportartübergreifend trainiert, das Talent der Handballer in Sachen Golf ausgiebig überprüft und teilweise sogar entdeckt. Ein gelungener Abend für alle Beteiligten, der im dortigen Clubhaus Fairway in gemütlicher Runde ausklang. Die HG Oftersheim/Schwetzingen bedankt sich herzlich für die Gastfreundschaft auf der Golfanlage Rheintal in Oftersheim.

07.08.2019
Wednesday Night Scramble (WNS) ab 14.08.2019 mit geänderten Zeiten

Ab nächstem Mittwoch, den 14.08.2019 startet das WNS-Turnier wieder mit Kanonenstart um 18:00 Uhr.
Anmeldung von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr auf der Terrasse des Clubrestaurants.

 

26.07.2019
Alfa Romeo Formel 1 Racing Team mit Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi im Golfplatz Rheintal

Spanischer Sender Movistar TV und Journalistin Noemí de Miguel Jiménez zum Videodreh mit Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi auf dem Golfplatz Rheintal

Oftersheim, 26.07.2019. Eine Anfrage der besonderen Art erhielt der Golfplatz Rheintal Anfang der Woche aus dem Headquarter von Alfa Romeo in Italien: Für einen kurzen Video-Dreh mit den beiden Alfa Romeo Piloten Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi und begleitet von der spanischen Journalistin Noemí de Miguel Jiménez suchte man einen passenden Ort außerhalb des Hockenheimrings und doch in der Nähe. Daraufhin wurde der Golfplatz Rheintal kontaktiert, der sofort zusagte und hierfür sämtliche Vorkehrungen traf, damit das Ganze reibungslos über die Bühne gehen konnte.

Pünktlich um 17.30 Uhr fuhren Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi mit den beiden Modellen „Stelvio“ und „Giulia“ auf die Anlage, wo sie von der Managerin Petra Heinemann begrüßt und an das Grün von Loch 7 eskortiert wurden. Dort bekamen die Fahrer und die Journalistin vom Golf Pro der Anlage, PGA Pro Sebastian Otten, eine kurze Einführung ins Putten. In lockerer und entspannter Atmosphäre zeigten die drei danach ihre Putt-Künste. Auch die Jugendlichen des Golf Club Rheintal hatten ihren Spaß daran und beobachteten interessiert jeden Schlag. Am Schluss war noch genügend Zeit, um sich mit den beiden Alfa Romeo Piloten ablichten zu lassen. Nach knapp 75 Minuten war alles vorbei, doch der Tag wird vielen in Erinnerung bleiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.07.2019
Die "Iron Ladies" des GC Rheintal spendeten dem Zonta Club und dem Diakonischen Werk

Die Gründe für die Altersarmut bei Frauen sind vielfältig: Arbeitslosigkeit, Scheidung, steigende Mieten. Da können sich manche Frauen den Zuschuss für ein Krankenbett, Brillen oder Zahnersatz nicht mehr leisten. Unbürokratische Hilfe bietet seit einigen Jahren eine Kooperation zwischen dem Zonta Club Schwetzingen und dem Diakonischen Werk an. „Wir haben keine Verwaltungskosten und können schnell helfen“, sagt Ursula Igel, die Geschäftsführerin dieser Kooperation, die den Fonds „Frauen und Altersarmut“ verantwortet, bei einer Spendenübergabe der „Iron Ladies“ beim Golfclub Rheintal.

Die „Iron Ladies“, eine rührige Gruppe von Golferinnen innerhalb des Golfclubs,  sind vor Jahren angetreten, regionale Einrichtungen zu unterstützen. „Wir müssen was tun“, ist ihre Devise. Mal war es der Frauenring Heidelberg, mal eine Handtaschen-Aktion für „Amalie“ in Mannheim.  Als sie vom Fonds „Frauen und Altersarmut“ hörten, war klar, wohin ihre aktuelle Spende fließen sollte. Diesmal waren es 1200 Euro. Das Geld kam bei zwei Tombolas zusammen, wie Johanna Willam sagte.  

5000 Euro konnte der Fonds im vergangenen Jahr ausschütten. 36 Frauen kamen ganz unbürokratisch in den Genuss der finanziellen Hilfe, wie Ursula Igel sagte. Es betrifft längst nicht nur Frauen im fortgeschrittenen Alter. Vielfach ist Hilfe bei Frauen im mittleren Alter nötig, etwa beim Wiedereinstieg in berufliche Tätigkeiten nach der Kinderphase. Oft fehlt es sogar am Fahrgeld für die Fahrt zu Bewerbungsgesprächen oder die entsprechende Kleidung für das Vorstellungsgespräch.

Für die „Iron Ladies“, die es seit 2013 gibt, ist es eine klare Sache, dass sie sich sozial engagieren und anderen Frauen helfen. „Wir sind in der bevorzugten Situation, dass wir es uns leisten können, anderen zu helfen. Deshalb müssen wir was tun."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spenden für den Fonds „Frauen und Altersarmut“: Die „Iron Ladies“ des Golfclubs Rheintal:
V.l. Monika Creter, Ruth Maurer-Knieriem, Dr. Johanna Willam, Ursula Igel vom Diakonischen Werk, Ilka Valentino, Susan Dolan - Foto: Kienle

 

 

23.07.2019
Informationen zu den Baumaßnahmen an der neuen Driving Range

Am Donnerstag, 01. August werden hinter das neue Driving Range Gebäude ein Kran sowie ein Baugerüst gestellt. Damit beginnen die vorbereitenden Tätigkeiten, die am Montag, 05. August mit dem Aufstellen der Wände und des gesamten Gebäudes fortgeführt werden.

Dadurch wird es zu Einschränkungen in der Wegführung vom Grün der Bahn 3 zum Abschlag der Bahn 4 kommen:

Der momentane Weg wird ab 01. August für den Durchgang gesperrt sein.

Der neue Weg führt Sie dann links am 3. Grün vorbei über die neue Driving Range Richtung Straße und hoch zum 4. Abschlag.

Wir werden den Weg entsprechend ausschildern und möchten Sie bitten, zur Schonung der Anlage und zu Ihrer eigenen Sicherheit die Wegführung und die Absperrungen zu berücksichtigen.

Über die weiteren Baumaßnahmen werden wir Sie fortlaufend informieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und weiter schönes Spiel auf unserer Anlage!

 

15.05.2019
Vier neue Club-Spielleiter im GC Rheintal 

Der Winter wurde im GC Rheintal genutzt, um den neuen Bestimmungen des BWGV zur Durchführung von Verbandswettspielen noch besser gerecht zu werden. Vier Mitglieder besuchten an drei Samstagen sowie einem Prüfungstag im April das Seminar des BWGV für Club-Spielleiter in Holzgerlingen. Dem GC Rheintal stehen damit nun sieben BWGV-lizensierte Spielleiter zur Verfügung, die Verbandsspiele leiten dürfen. Dies bedeutet auch eine Entlastung für die bisherigen drei Spielleiter, Dorothea Bartossek, Regina Löser und Lutz Hensel, die den letztjährigen Verbandsspielbetrieb zu dritt großartig bewältigt haben. Herzlichen Dank an alle, die die Ausbildung erfolgreich absolviert haben und nun allen Mannschaften im GC Rheintal zur Verfügung stehen!

Unsere BWGV-Clubspielleiter (von links nach rechts):
Marco Armbruster, Udo Krannich, Dorothea Bartossek, Regina Löser, Elke Birkel, Lutz Hensel, Edmund Maier

 

30.04.2019
Begrüßungsangebot unseres neuen Pro Sebastian Otten

Hier geht es zum Willkommensangebot!

 

21.03.2019
"Golfshop Open 9" - vom Golfshop Gut Neuzenhof gesponserte Afterwork Golfturnierserie 

Im wöchentlichen Wechsel mit dem 9-Loch Turnier "The Challenge" wird Freitag abends auch die Turnierreihe des Golfshop Gut Neuzenhof aus Heddesheim fortgeführt. 


Golfshop Open im GP Rheintal: Kanonenstart 18:00 Uhr

Freitag, 3. und 17. und 31. Mai 2019 

Freitag, 14. und 28. Juni 2019

Freitag, 12. Juli 2019

Freitag, 2. und 16. August 2019

Freitag, 6. September 2019

Anmeldungen jeweils 2 Wochen vorher möglich: Online, per E-Mail oder auf der Anmeldeliste in der Geschäftsstelle

Anmeldeschluss: jeweils Donnerstag vor dem Wettspiel 12:00 Uhr!

 

 

 19.03.2019
NÜRNBERGER Golf Cup 2019 & Monatsbecher 2019

Am 27. April 2019 startet mit dem Monatsbecher April die beliebte Turnierreihe des NÜRNBERGER Golf Cup 2019 in die Saison.
Freuen Sie sich auf diese beliebte Turnierreihe gesponsert von der NÜRNBERGER Versicherung.

Informationen - NÜRNBERGER Golf Cup 2019

 

 

10.03.2019
"The Challenge" - bundesweite Afterwork Golfturnierserie von Lufthansa City Center

 

Entspannt am Feierabend das Handicap verbessern – „The Challenge“ macht es möglich!

Deutschlands am schnellsten wachsende Turnierserie für Amateure und "Profis" verspricht eine echte Auszeit vom Alltag. Ambitionierten Golfern, die für tagesfüllende Wettbewerbe keine Zeit haben, bietet die Serie die Möglichkeit, dennoch sportliche Erfolge für sich zu verbuchen. Denn die 9-Loch-Runden sind schnell zu spielen und dabei gleichzeitig fordernd. Aber auch Anfänger kommen bei „The Challenge“ auf ihre Kosten.

Auch in diesem Jahr wird diese erfolgreiche und beliebte 9-Loch Turnierreihe "The Challenge" wieder im GP Rheintal ausgetragen.

Wir freuen uns auf eine große Beteiligung und wünschen viel Spaß, Erfolg und Los-Glück bei der Challenge-Lotterie!

 

 Turnier-Ausschreibung The Challenge 2019

Teilnahmebedingungen für Spieler 2019

 

     Hier geht es zur Webseite von THE CHALLENGE

 

 


The Challenge im GP Rheintal: Kanonenstart 18:00 Uhr

Freitag, 26. April 2019 

Freitag, 10. und 24. Mai 2019

Freitag, 07. und 21. Juni 2019

Freitag, 05. und 26. Juli 2019

Freitag, 09. und 23. August 2019                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Anmeldungen jeweils 2 Wochen vorher möglich: Online, per E-Mail oder auf der Anmeldeliste in der Geschäftsstelle

Anmeldeschluss: jeweils Donnerstag vor dem Wettspiel 12:00 Uhr!

 

  

 

Scramble of the Year 2018 - tolles Finale bei schönstem Golfwetter!

Am 15. September 2018 fand das diesjährige Finale der wöchentlichen ‚Wednesday Night Scrambles‘ Turnierserie statt. Die Mittwoch-Spaßturniere fanden vom 28. März bis zum 12. September jeden Mittwoch statt. Das Wetter spielte meist mit, aber leider konnte drei Mal wegen Gewitter nicht gespielt werden. Und so konnten in diesem Jahr 25 Scrambles erfolgreich gestartet werden. Über 140 verschiedene Golfer und Golferinnen und im Schnitt 36 Spieler waren mittwochs dabei.

Höhepunkt am Ende der Scramble-Saison war das ‚Scramble of the Year‘. Alle Teilnehmer fanden sich ab 8.15 Uhr zur Anmeldung ein. Um 9.30 Uhr ging es mit Kanonenstart los. Diesmal über 18 Loch. Bei wunderbarem Spätsommerwetter spielten 14 Teams um gute Platzierungen. Der Siegerflight mit Christian Baust, Irmgard Baust, Yaxia Xie und Felix Knoth spielte 4 unter par und setzte sich im Stechen gegen Bernd Wehrum, Alex Nägele, Thomas Bösing und Dorothea Batosek durch. Bis zum sechsten Platz gab es tolle Preise. An den par-3-Bahnen waren zudem ‚Nearest to the pin‘-Preise ausgelobt. Höhepunkt der Siegerehrung war die Ehrung der Spieler des Jahres: jene Golfer, die übers Jahr durch erfolgreiches Spiel die meisten Punkte sammeln konnten. Bei den Herren war das in diesem Jahr Gunther Birkel, bei den Damen war Regina Löser erfolgreich und bei den Jugendlichen Vincent Birkel.

Doch auch alle, die kein Glück auf dem Platz hatten, konnten bei der anschließenden Tombola schöne Preise gewinnen. Dabei unterstützen zahlreiche Sponsoren, denen unser herzlicher Dank gilt: Steven Pinter für E-Cart-Gutscheine und Ballkarten, Harald Winter von der Volksbank Heidelberg für die tollen Bälle und Sachpreise, MMS-Agentur von Ekkard Miedke, der uns wieder die edlen Flaschenetiketten druckte und Sibille Nock und Klaus Rothermel für den leckeren WNS-Hefezopf. Den Organisatoren des WNS, Elke Birkel und Regina Löser, wurde als Dankeschön für ihr Engagement übers Jahr Blumen und großzügige Gutscheine überreicht. Beim gemeinsamen Essen auf der Terrasse klang der wunderbare Tag mit guten Gesprächen aus.

Auch im nächsten Jahr wird es das überaus beliebte Wednesday Night Scramble wieder geben!

 

HSZ Sportwochengruppe Golf - Golfen auf dem Golfplatz Rheintal

Im Rahmen unserer Sportwoche am Hör-Sprachzentrum Heidelberg/Neckargemünd konnten wir einen guten Einblick in den Golfsport bekommen. Dank des Programms "Abschlag Schule" des Deutschen Golf Verbandes und des Golfplatzes Rheintal verbrachten wir zwei Tage mit einem Golf Pro auf dem Golfplatz Rheintal.

Ausgerüstet mit neuen Golf Shirts und Golf Caps vom Golfshop Jürgen Bollack haben wir auf der Driving Range Schläge mit dem Driver, Holz und Eisen ausprobiert. Es war eine neue Erfahrung, zum ersten Mal Golfschläger in der Hand zu haben und damit Schläge zu versuchen. Auf dem Putting Grün haben wir das Putten kennengelernt und auf dem Chipping Grün das Chippen.

Besonders lustig war, dass uns der Golfplatz Rheintal die Möglichkeit gab, einen Scramble auf den Bahnen 1, 2 und 3 zu spielen. So konnten wir den Golfsport hautnah erleben, denn es regnete sehr.

Am "19. Loch" gab es leckeres Essen, das uns die Firma Seniorenschuh Schürmann an beiden Tagen spendierte.

Am dritten Tag in der Schule haben wir dann viel über Golfetikette und -regeln gelernt. Anhand einer selbstgebastelten Golfbahn haben wir uns sehr genau mit den Golfregeln beschäftigt.

Vielen herzlichen Dank an alle, die uns dieses schöne und interessante Erlebnis ermöglicht haben - insbesondere an die großzügigen Sponsoren, die die Sportwoche am Hör-Sprachzentrum erst möglich gemacht haben.

Die Schüler und Lehrkräfte des HSZ Sportwochengruppe Golf


 

01.12.2017
Platz gesperrt!

Aktuelle Bilder vom Golfplatz

 

13.09.2017
18 Loch wieder bespielbar

Endlich ist es wieder soweit! Nach den starken Sturmschäden auf der Anlage hat die Firma Gredler & Söhne es geschafft, die Verkehrssicherheit auf dem Golfplatz wiederherzustellen und den größten Teil Baumschäden zu beseitigen. Kleinere Aufräumarbeiten sind noch zwischen den Bahnen zu erledigen. Dennoch können wir die 18 Löcher für den Spielbetrieb wieder freigeben. Es sind zwar viele Bäume beschädigt worden, aber der Charakter des Platzes ist unverändert geblieben. Lediglich an einigen Stellen sind die Auswirkungen des Sturms deutlich erkennbar.
Wir möchten uns für die sehr gute Arbeit der Firma Gredler & Söhne bedanken, die schnell, fachmännisch und professionell gearbeitet haben.
Wir wünschen Ihnen noch viel Spaß beim Golf spielen in 2017! Play Golf and have fun!

 

31.08.2017
Fairway Restaurant wieder geöffnet ab 2. September 2017

Liebe Freunde des Fairway Restaurants,
nach unendlichem Entzug sind wir ab Samstag, den 02. September, wieder für Sie am Start.

Täglich ab 11.00 Uhr geöffnet. Durchgehend warme Küche.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Das Fairway-Team

 

23.08.2017
Neuigkeiten zur Bespielbarkeit des Platzes

Die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und der Aufräumarbeiten im Bereich Putting Grün, Driving Range und den Bahnen 1-9 wird voraussichtlich die nächsten zwei Wochen in Anspruch nehmen. Sollte für diese Bereiche die Verkehrssicherheit wieder hergestellt sein, werden wir den Spielbetrieb sofort wieder aufnehmen. Für die Bahnen 10-18 dauert dies voraussichtlich zusätzliche zwei Wochen.
Werden die Arbeiten schneller umgesetzt oder im Falle einer Verzögerung werden wir Sie entsprechend zeitnah informieren.
In Absprache mit dem Vorstand des GC Rheintal e. V. werden wir den Wettspielkalender und etwaige ausgefallene Turniere in den nächsten Tagen neu terminieren und Ihnen die neuen Termine kommunizieren. Bitte berücksichtigen Sie, dass aus zeitlichen Gründen nicht alle ausgefallenen Termine nachgeholt werden können.

 

04.08.2017
 Golfrestaurant Fairway auf dem Golfplatz Rheintal

Aufgrund der aktuellen Situation auf dem Golfplatz Rheintal bleibt das Restaurant vorübergehend geschlossen. 

Ihr Golfrestaurant Fairway

 

03.08.2017
Sturmschäden auf dem Golfplatz Rheintal

Auf der Anlage Golfplatz Rheintal sind durch Unwetter große Schäden entstanden. Mehrere Bäume wurden an verschiedenen Stellen auf dem Golfplatz entwurzelt und umgeschlagen (siehe Fotos). Aus Gründen der Verkehrssicherheit bleibt die gesamte Golfanlage (18 Loch Platz / Putting Grün / Driving Range / Pitching Grün an Loch 3 und Loch 7) bis auf Weiteres komplett gesperrt. Wir bemühen uns, die Schäden schnellstmöglich zu beseitigen und die Verkehrssicherheit wieder herzustellen, um den Spielbetrieb wiederaufnehmen zu können. Wir bitten Sie bis dahin, den Golfplatz nicht zu betreten! Sobald wir nähere Informationen bezüglich der Bespielbarkeit des Platzes haben, werden wir Sie umgehend benachrichtigen. Vielen Dank für ihr Verständnis!

 

 

11.05.2017
Kooperation mit der Villa Toskana (Leimen)

Wir freuen uns, Sie über die Kooperation mit der Villa Toskana informieren zu dürfen. Hier wurden spezielle Arrangements mit den Gutperle Golf Courses geschnürt.
Sollten Gäste oder Freunde Übernachtungsmöglichkeiten in Verbindung mit Greenfees suchen, sind Sie hier an der richtigen Stelle.
Detaillierte Informationen zu den Arrangements erhalten Sie über den unten angeführten Link.

Hotel Villa Toskana

 

21.04.2017
Pflegearbeiten auf dem Platz

Am kommenden Montag, den 24.04.2017, werden unsere Greenkeeper Ausbesserungsarbeiten auf den Fairways der Bahnen 1 und 3 vornehmen.
Aus diesem Grund sind die Bahnen 1/ 2 / 3 voraussichtlich von 6:00 Uhr bis 11:00 Uhr komplett gesperrt. Wir bitten Sie, in diesem Zeitraum Ihre Runde ausnahmsweise an Loch 4 zu beginnen. Genauere Infos, zu welcher Uhrzeit die ersten drei Bahnen wieder bespielbar sind, erfahren Sie in der Geschäftsstelle und durch Aushang.
Da es sich um viele kleinere ausgebesserte Flächen handelt und wir nicht entsprechend großflächig absperren können, bitten wir Sie darauf zu achten,
ihren Ball nicht von den ausgebesserten Flächen zu schlagen bzw. an der nächtstgelegenen Stelle besser zu legen.
Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen viel Spaß auf Ihrer Golfrunde.

 

07.08.2019
Wednesday Night Scramble (WNS) ab 14.08.2019 mit geänderten Zeiten

Ab nächstem Mittwoch, den 14.08.2019 startet das WNS-Turnier wieder mit Kanonenstart um 18:00 Uhr.
Anmeldung von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr auf der Terrasse des Clubrestaurants.

 

26.07.2019
Alfa Romeo Formel 1 Racing Team mit Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi im Golfplatz Rheintal

Spanischer Sender Movistar TV und Journalistin Noemí de Miguel Jiménez zum Videodreh mit Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi auf dem Golfplatz Rheintal

Oftersheim, 26.07.2019. Eine Anfrage der besonderen Art erhielt der Golfplatz Rheintal Anfang der Woche aus dem Headquarter von Alfa Romeo in Italien: Für einen kurzen Video-Dreh mit den beiden Alfa Romeo Piloten Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi und begleitet von der spanischen Journalistin Noemí de Miguel Jiménez suchte man einen passenden Ort außerhalb des Hockenheimrings und doch in der Nähe. Daraufhin wurde der Golfplatz Rheintal kontaktiert, der sofort zusagte und hierfür sämtliche Vorkehrungen traf, damit das Ganze reibungslos über die Bühne gehen konnte.

Pünktlich um 17.30 Uhr fuhren Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi mit den beiden Modellen „Stelvio“ und „Giulia“ auf die Anlage, wo sie von der Managerin Petra Heinemann begrüßt und an das Grün von Loch 7 eskortiert wurden. Dort bekamen die Fahrer und die Journalistin vom Golf Pro der Anlage, PGA Pro Sebastian Otten, eine kurze Einführung ins Putten. In lockerer und entspannter Atmosphäre zeigten die drei danach ihre Putt-Künste. Auch die Jugendlichen des Golf Club Rheintal hatten ihren Spaß daran und beobachteten interessiert jeden Schlag. Am Schluss war noch genügend Zeit, um sich mit den beiden Alfa Romeo Piloten ablichten zu lassen. Nach knapp 75 Minuten war alles vorbei, doch der Tag wird vielen in Erinnerung bleiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.07.2019
Die "Iron Ladies" des GC Rheintal spendeten dem Zonta Club und dem Diakonischen Werk

Die Gründe für die Altersarmut bei Frauen sind vielfältig: Arbeitslosigkeit, Scheidung, steigende Mieten. Da können sich manche Frauen den Zuschuss für ein Krankenbett, Brillen oder Zahnersatz nicht mehr leisten. Unbürokratische Hilfe bietet seit einigen Jahren eine Kooperation zwischen dem Zonta Club Schwetzingen und dem Diakonischen Werk an. „Wir haben keine Verwaltungskosten und können schnell helfen“, sagt Ursula Igel, die Geschäftsführerin dieser Kooperation, die den Fonds „Frauen und Altersarmut“ verantwortet, bei einer Spendenübergabe der „Iron Ladies“ beim Golfclub Rheintal.

Die „Iron Ladies“, eine rührige Gruppe von Golferinnen innerhalb des Golfclubs,  sind vor Jahren angetreten, regionale Einrichtungen zu unterstützen. „Wir müssen was tun“, ist ihre Devise. Mal war es der Frauenring Heidelberg, mal eine Handtaschen-Aktion für „Amalie“ in Mannheim.  Als sie vom Fonds „Frauen und Altersarmut“ hörten, war klar, wohin ihre aktuelle Spende fließen sollte. Diesmal waren es 1200 Euro. Das Geld kam bei zwei Tombolas zusammen, wie Johanna Willam sagte.  

5000 Euro konnte der Fonds im vergangenen Jahr ausschütten. 36 Frauen kamen ganz unbürokratisch in den Genuss der finanziellen Hilfe, wie Ursula Igel sagte. Es betrifft längst nicht nur Frauen im fortgeschrittenen Alter. Vielfach ist Hilfe bei Frauen im mittleren Alter nötig, etwa beim Wiedereinstieg in berufliche Tätigkeiten nach der Kinderphase. Oft fehlt es sogar am Fahrgeld für die Fahrt zu Bewerbungsgesprächen oder die entsprechende Kleidung für das Vorstellungsgespräch.

Für die „Iron Ladies“, die es seit 2013 gibt, ist es eine klare Sache, dass sie sich sozial engagieren und anderen Frauen helfen. „Wir sind in der bevorzugten Situation, dass wir es uns leisten können, anderen zu helfen. Deshalb müssen wir was tun."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spenden für den Fonds „Frauen und Altersarmut“: Die „Iron Ladies“ des Golfclubs Rheintal:
V.l. Monika Creter, Ruth Maurer-Knieriem, Dr. Johanna Willam, Ursula Igel vom Diakonischen Werk, Ilka Valentino, Susan Dolan - Foto: Kienle

 

 

23.07.2019
Informationen zu den Baumaßnahmen an der neuen Driving Range

Am Donnerstag, 01. August werden hinter das neue Driving Range Gebäude ein Kran sowie ein Baugerüst gestellt. Damit beginnen die vorbereitenden Tätigkeiten, die am Montag, 05. August mit dem Aufstellen der Wände und des gesamten Gebäudes fortgeführt werden.

Dadurch wird es zu Einschränkungen in der Wegführung vom Grün der Bahn 3 zum Abschlag der Bahn 4 kommen:

Der momentane Weg wird ab 01. August für den Durchgang gesperrt sein.

Der neue Weg führt Sie dann links am 3. Grün vorbei über die neue Driving Range Richtung Straße und hoch zum 4. Abschlag.

Wir werden den Weg entsprechend ausschildern und möchten Sie bitten, zur Schonung der Anlage und zu Ihrer eigenen Sicherheit die Wegführung und die Absperrungen zu berücksichtigen.

Über die weiteren Baumaßnahmen werden wir Sie fortlaufend informieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und weiter schönes Spiel auf unserer Anlage!

 

15.05.2019
Vier neue Club-Spielleiter im GC Rheintal 

Der Winter wurde im GC Rheintal genutzt, um den neuen Bestimmungen des BWGV zur Durchführung von Verbandswettspielen noch besser gerecht zu werden. Vier Mitglieder besuchten an drei Samstagen sowie einem Prüfungstag im April das Seminar des BWGV für Club-Spielleiter in Holzgerlingen. Dem GC Rheintal stehen damit nun sieben BWGV-lizensierte Spielleiter zur Verfügung, die Verbandsspiele leiten dürfen. Dies bedeutet auch eine Entlastung für die bisherigen drei Spielleiter, Dorothea Bartossek, Regina Löser und Lutz Hensel, die den letztjährigen Verbandsspielbetrieb zu dritt großartig bewältigt haben. Herzlichen Dank an alle, die die Ausbildung erfolgreich absolviert haben und nun allen Mannschaften im GC Rheintal zur Verfügung stehen!

Unsere BWGV-Clubspielleiter (von links nach rechts):
Marco Armbruster, Udo Krannich, Dorothea Bartossek, Regina Löser, Elke Birkel, Lutz Hensel, Edmund Maier

 

30.04.2019
Begrüßungsangebot unseres neuen Pro Sebastian Otten

Hier geht es zum Willkommensangebot!

 

21.03.2019
"Golfshop Open 9" - vom Golfshop Gut Neuzenhof gesponserte Afterwork Golfturnierserie 

Im wöchentlichen Wechsel mit dem 9-Loch Turnier "The Challenge" wird Freitag abends auch die Turnierreihe des Golfshop Gut Neuzenhof aus Heddesheim fortgeführt. 


Golfshop Open im GP Rheintal: Kanonenstart 18:00 Uhr

Freitag, 3. und 17. und 31. Mai 2019 

Freitag, 14. und 28. Juni 2019

Freitag, 12. Juli 2019

Freitag, 2. und 16. August 2019

Freitag, 6. September 2019

Anmeldungen jeweils 2 Wochen vorher möglich: Online, per E-Mail oder auf der Anmeldeliste in der Geschäftsstelle

Anmeldeschluss: jeweils Donnerstag vor dem Wettspiel 12:00 Uhr!

 

 

 19.03.2019
NÜRNBERGER Golf Cup 2019 & Monatsbecher 2019

Am 27. April 2019 startet mit dem Monatsbecher April die beliebte Turnierreihe des NÜRNBERGER Golf Cup 2019 in die Saison.
Freuen Sie sich auf diese beliebte Turnierreihe gesponsert von der NÜRNBERGER Versicherung.

Informationen - NÜRNBERGER Golf Cup 2019

 

 

10.03.2019
"The Challenge" - bundesweite Afterwork Golfturnierserie von Lufthansa City Center

 

Entspannt am Feierabend das Handicap verbessern – „The Challenge“ macht es möglich!

Deutschlands am schnellsten wachsende Turnierserie für Amateure und "Profis" verspricht eine echte Auszeit vom Alltag. Ambitionierten Golfern, die für tagesfüllende Wettbewerbe keine Zeit haben, bietet die Serie die Möglichkeit, dennoch sportliche Erfolge für sich zu verbuchen. Denn die 9-Loch-Runden sind schnell zu spielen und dabei gleichzeitig fordernd. Aber auch Anfänger kommen bei „The Challenge“ auf ihre Kosten.

Auch in diesem Jahr wird diese erfolgreiche und beliebte 9-Loch Turnierreihe "The Challenge" wieder im GP Rheintal ausgetragen.

Wir freuen uns auf eine große Beteiligung und wünschen viel Spaß, Erfolg und Los-Glück bei der Challenge-Lotterie!

 

 Turnier-Ausschreibung The Challenge 2019

Teilnahmebedingungen für Spieler 2019

 

     Hier geht es zur Webseite von THE CHALLENGE

 

 


The Challenge im GP Rheintal: Kanonenstart 18:00 Uhr

Freitag, 26. April 2019 

Freitag, 10. und 24. Mai 2019

Freitag, 07. und 21. Juni 2019

Freitag, 05. und 26. Juli 2019

Freitag, 09. und 23. August 2019                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Anmeldungen jeweils 2 Wochen vorher möglich: Online, per E-Mail oder auf der Anmeldeliste in der Geschäftsstelle

Anmeldeschluss: jeweils Donnerstag vor dem Wettspiel 12:00 Uhr!

 

  

 

Scramble of the Year 2018 - tolles Finale bei schönstem Golfwetter!

Am 15. September 2018 fand das diesjährige Finale der wöchentlichen ‚Wednesday Night Scrambles‘ Turnierserie statt. Die Mittwoch-Spaßturniere fanden vom 28. März bis zum 12. September jeden Mittwoch statt. Das Wetter spielte meist mit, aber leider konnte drei Mal wegen Gewitter nicht gespielt werden. Und so konnten in diesem Jahr 25 Scrambles erfolgreich gestartet werden. Über 140 verschiedene Golfer und Golferinnen und im Schnitt 36 Spieler waren mittwochs dabei.

Höhepunkt am Ende der Scramble-Saison war das ‚Scramble of the Year‘. Alle Teilnehmer fanden sich ab 8.15 Uhr zur Anmeldung ein. Um 9.30 Uhr ging es mit Kanonenstart los. Diesmal über 18 Loch. Bei wunderbarem Spätsommerwetter spielten 14 Teams um gute Platzierungen. Der Siegerflight mit Christian Baust, Irmgard Baust, Yaxia Xie und Felix Knoth spielte 4 unter par und setzte sich im Stechen gegen Bernd Wehrum, Alex Nägele, Thomas Bösing und Dorothea Batosek durch. Bis zum sechsten Platz gab es tolle Preise. An den par-3-Bahnen waren zudem ‚Nearest to the pin‘-Preise ausgelobt. Höhepunkt der Siegerehrung war die Ehrung der Spieler des Jahres: jene Golfer, die übers Jahr durch erfolgreiches Spiel die meisten Punkte sammeln konnten. Bei den Herren war das in diesem Jahr Gunther Birkel, bei den Damen war Regina Löser erfolgreich und bei den Jugendlichen Vincent Birkel.

Doch auch alle, die kein Glück auf dem Platz hatten, konnten bei der anschließenden Tombola schöne Preise gewinnen. Dabei unterstützen zahlreiche Sponsoren, denen unser herzlicher Dank gilt: Steven Pinter für E-Cart-Gutscheine und Ballkarten, Harald Winter von der Volksbank Heidelberg für die tollen Bälle und Sachpreise, MMS-Agentur von Ekkard Miedke, der uns wieder die edlen Flaschenetiketten druckte und Sibille Nock und Klaus Rothermel für den leckeren WNS-Hefezopf. Den Organisatoren des WNS, Elke Birkel und Regina Löser, wurde als Dankeschön für ihr Engagement übers Jahr Blumen und großzügige Gutscheine überreicht. Beim gemeinsamen Essen auf der Terrasse klang der wunderbare Tag mit guten Gesprächen aus.

Auch im nächsten Jahr wird es das überaus beliebte Wednesday Night Scramble wieder geben!

 

HSZ Sportwochengruppe Golf - Golfen auf dem Golfplatz Rheintal

Im Rahmen unserer Sportwoche am Hör-Sprachzentrum Heidelberg/Neckargemünd konnten wir einen guten Einblick in den Golfsport bekommen. Dank des Programms "Abschlag Schule" des Deutschen Golf Verbandes und des Golfplatzes Rheintal verbrachten wir zwei Tage mit einem Golf Pro auf dem Golfplatz Rheintal.

Ausgerüstet mit neuen Golf Shirts und Golf Caps vom Golfshop Jürgen Bollack haben wir auf der Driving Range Schläge mit dem Driver, Holz und Eisen ausprobiert. Es war eine neue Erfahrung, zum ersten Mal Golfschläger in der Hand zu haben und damit Schläge zu versuchen. Auf dem Putting Grün haben wir das Putten kennengelernt und auf dem Chipping Grün das Chippen.

Besonders lustig war, dass uns der Golfplatz Rheintal die Möglichkeit gab, einen Scramble auf den Bahnen 1, 2 und 3 zu spielen. So konnten wir den Golfsport hautnah erleben, denn es regnete sehr.

Am "19. Loch" gab es leckeres Essen, das uns die Firma Seniorenschuh Schürmann an beiden Tagen spendierte.

Am dritten Tag in der Schule haben wir dann viel über Golfetikette und -regeln gelernt. Anhand einer selbstgebastelten Golfbahn haben wir uns sehr genau mit den Golfregeln beschäftigt.

Vielen herzlichen Dank an alle, die uns dieses schöne und interessante Erlebnis ermöglicht haben - insbesondere an die großzügigen Sponsoren, die die Sportwoche am Hör-Sprachzentrum erst möglich gemacht haben.

Die Schüler und Lehrkräfte des HSZ Sportwochengruppe Golf


 

01.12.2017
Platz gesperrt!

Aktuelle Bilder vom Golfplatz

 

13.09.2017
18 Loch wieder bespielbar

Endlich ist es wieder soweit! Nach den starken Sturmschäden auf der Anlage hat die Firma Gredler & Söhne es geschafft, die Verkehrssicherheit auf dem Golfplatz wiederherzustellen und den größten Teil Baumschäden zu beseitigen. Kleinere Aufräumarbeiten sind noch zwischen den Bahnen zu erledigen. Dennoch können wir die 18 Löcher für den Spielbetrieb wieder freigeben. Es sind zwar viele Bäume beschädigt worden, aber der Charakter des Platzes ist unverändert geblieben. Lediglich an einigen Stellen sind die Auswirkungen des Sturms deutlich erkennbar.
Wir möchten uns für die sehr gute Arbeit der Firma Gredler & Söhne bedanken, die schnell, fachmännisch und professionell gearbeitet haben.
Wir wünschen Ihnen noch viel Spaß beim Golf spielen in 2017! Play Golf and have fun!

 

31.08.2017
Fairway Restaurant wieder geöffnet ab 2. September 2017

Liebe Freunde des Fairway Restaurants,
nach unendlichem Entzug sind wir ab Samstag, den 02. September, wieder für Sie am Start.

Täglich ab 11.00 Uhr geöffnet. Durchgehend warme Küche.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Das Fairway-Team

 

23.08.2017
Neuigkeiten zur Bespielbarkeit des Platzes

Die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und der Aufräumarbeiten im Bereich Putting Grün, Driving Range und den Bahnen 1-9 wird voraussichtlich die nächsten zwei Wochen in Anspruch nehmen. Sollte für diese Bereiche die Verkehrssicherheit wieder hergestellt sein, werden wir den Spielbetrieb sofort wieder aufnehmen. Für die Bahnen 10-18 dauert dies voraussichtlich zusätzliche zwei Wochen.
Werden die Arbeiten schneller umgesetzt oder im Falle einer Verzögerung werden wir Sie entsprechend zeitnah informieren.
In Absprache mit dem Vorstand des GC Rheintal e. V. werden wir den Wettspielkalender und etwaige ausgefallene Turniere in den nächsten Tagen neu terminieren und Ihnen die neuen Termine kommunizieren. Bitte berücksichtigen Sie, dass aus zeitlichen Gründen nicht alle ausgefallenen Termine nachgeholt werden können.

 

04.08.2017
 Golfrestaurant Fairway auf dem Golfplatz Rheintal

Aufgrund der aktuellen Situation auf dem Golfplatz Rheintal bleibt das Restaurant vorübergehend geschlossen. 

Ihr Golfrestaurant Fairway

 

03.08.2017
Sturmschäden auf dem Golfplatz Rheintal

Auf der Anlage Golfplatz Rheintal sind durch Unwetter große Schäden entstanden. Mehrere Bäume wurden an verschiedenen Stellen auf dem Golfplatz entwurzelt und umgeschlagen (siehe Fotos). Aus Gründen der Verkehrssicherheit bleibt die gesamte Golfanlage (18 Loch Platz / Putting Grün / Driving Range / Pitching Grün an Loch 3 und Loch 7) bis auf Weiteres komplett gesperrt. Wir bemühen uns, die Schäden schnellstmöglich zu beseitigen und die Verkehrssicherheit wieder herzustellen, um den Spielbetrieb wiederaufnehmen zu können. Wir bitten Sie bis dahin, den Golfplatz nicht zu betreten! Sobald wir nähere Informationen bezüglich der Bespielbarkeit des Platzes haben, werden wir Sie umgehend benachrichtigen. Vielen Dank für ihr Verständnis!

 

 

11.05.2017
Kooperation mit der Villa Toskana (Leimen)

Wir freuen uns, Sie über die Kooperation mit der Villa Toskana informieren zu dürfen. Hier wurden spezielle Arrangements mit den Gutperle Golf Courses geschnürt.
Sollten Gäste oder Freunde Übernachtungsmöglichkeiten in Verbindung mit Greenfees suchen, sind Sie hier an der richtigen Stelle.
Detaillierte Informationen zu den Arrangements erhalten Sie über den unten angeführten Link.

Hotel Villa Toskana

 

21.04.2017
Pflegearbeiten auf dem Platz

Am kommenden Montag, den 24.04.2017, werden unsere Greenkeeper Ausbesserungsarbeiten auf den Fairways der Bahnen 1 und 3 vornehmen.
Aus diesem Grund sind die Bahnen 1/ 2 / 3 voraussichtlich von 6:00 Uhr bis 11:00 Uhr komplett gesperrt. Wir bitten Sie, in diesem Zeitraum Ihre Runde ausnahmsweise an Loch 4 zu beginnen. Genauere Infos, zu welcher Uhrzeit die ersten drei Bahnen wieder bespielbar sind, erfahren Sie in der Geschäftsstelle und durch Aushang.
Da es sich um viele kleinere ausgebesserte Flächen handelt und wir nicht entsprechend großflächig absperren können, bitten wir Sie darauf zu achten,
ihren Ball nicht von den ausgebesserten Flächen zu schlagen bzw. an der nächtstgelegenen Stelle besser zu legen.
Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen viel Spaß auf Ihrer Golfrunde.

 

12.04.2017
Neue Webseite des Golfplatz Rheintal

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
ab heute dürfen wir Sie auf der neuen Webseite des Golfplatz Rheintal begrüßen!

Die alte Webseite war zwar erst 1 Jahr im Einsatz. Durch den Relaunch der Webseiten der anderen beiden Gutperle Golf Courses, dem GC Heddesheim und dem GP Kurpfalz, wollten wir uns der dortigen Menüführung anpassen und unseren Gutperle Golf Courses Mitgliedern und Gästen das Surfen somit benutzerfreundlicher und leichter machen. Natürlich haben wir darauf geachtet, sie nach wie vor mit allen wertvollen Informationen rund ums Golfen zu füllen.

Die Webseite passt sich nach wie vor je nach Endgerät PC, Smartphone und Tablet an und ermöglicht damit eine schöne Darstellung.

Viel Spaß beim Erkunden der neuen Seiten!