Am vergangenen Wochenende (05. + 06. Oktober) fanden die Aufstiegsspiele der AK 50 Herren sowie die Final Fours dieser Altersklasse statt, in denen die BWGV-Meister 2019 der 1. Ligen ermittelt wurden.
War der Samstag von den Wetterverhältnissen noch ganz ok, war der Sonntag kein „Zuckerschlecken“ für die Teams, die um Meisterehren kämpften. So viel Regen wie an diesem Finalsonntag gab es schon lange nicht mehr bei einem BWGV-Verbandswettspiel!
Die Herren trugen ihre Final Fours im GC Bad Rappenau aus. Am Samstag, dem Tag an dem sich der Wettergott noch gnädig zeigte, fanden zunächst die Überkreuz-Lochwettspiele der Gruppensieger und der Gruppenzweiten der beiden 1. Ligen statt.
Hier hatte sich im ersten Halbfinale am Samstag der GC Rheintal mit 4 : 2 gegen den vormaligen Titelgewinner aus Kirchheim-Wendlingen erfolgreich behauptet. Das knappste Halbfinalergebnis an diesem Wochenende war der 3,5 : 2,5 Sieg der Stuttgarter Herren gegen den GC Hofgut Scheibenhardt. Und mit demselben Ergebnis konnte sich das Team dann am Sonntag gegen den GC Rheintal den Titel des baden-württembergischen AK 50 Meisters der Herren 2019 sichern. Und erneut hatte Dr. Lutz Mieschke im letzten Einzel gegen Hans Joachim Nieder vom GC Rheintal das bessere Ende für sich. Mit 2 und 1 holte er den entscheidenden Punkt zum 3,5 : 2,5 Erfolg. Ein spannendes Finale mit zwei Mannschaften, die sich absolut auf Augenhöhe begegneten, fand im Stuttgarter GC Solitude den Sieger.
Die zweite AK 50 Herren Mannschaft des GC Rheintal hat ihre konstante Saison mit einem verdienten Aufstieg von der 3. indie 2. Liga gekrönt – auch hier einen herzlichen Glückwunsch!