Am ersten Oktoberwochenende trat die 1. Mannschaft des GC Rheintal im GC Glashofen bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften (2. Liga) an. Nachdem wir in der Saison 2019 aus der 1. Liga abgestiegen waren, strebten wir in 2020 den direkten Wiederaufstieg an. Bei widrigen äußeren Bedingungen stand am 1. Tag die Zählspielqualifikation ( 4 Einzel, 3 Vierer) an. Mit 12 über Par (bei sechs gewerteten Ergebnissen) und 14 Schlägen Vorsprung auf die gesamte Konkurrenz aus den Golfclubs Liebenstein, HD-Lobenfeld, Ulm, Wiesloch, Hetzenhof, Schwäbisch Hall und Monrepos gingen wir optimistisch in das entscheidende Aufstiegsspiel gegen den GC Ulm. Hochmotiviert traten wir dieses Match an, und Ulm erwies sich als der erwartet schwere Gegner.
Da vier Punkte aus sieben Matches für den sicheren Aufstieg notwendig waren, sahen wir uns nach einer frühen 2:0-Führung auf einem guten Weg. Mit fortschreitender Spieldauer drehten sich jedoch immer mehr Partien zugunsten von Ulm, und unser angestrebtes Ziel wäre beinahe verfehlt worden. Unser letzter Vierer J. Fahlbusch/M. Wüst musste sein Match gewinnen, um uns in ein Stechen zu bringen. Dies war bei 2 down und noch drei zu spielenden Löchern eine extrem schwierige Aufgabe. Mit einem Birdie-Par-Birdie-Finish gelang uns dennoch der Ausgleich zum 3.5 : 3.5, und ein Stechen musste über die Zugehörigkeit zur Liga 1 für die Saison 2021 entscheiden. In diesem Stechen (Sudden Death; 3 Matches) konnten sowohl Julian Bühler als auch Stefan Neher jeweils durch ein Birdie am 1. Extraloch ihre Partien gewinnen und uns den ersehnten Aufstieg ermöglichen.
Der Abschluss dieser besonderen und stark eingeschränkten Golfsaison hätte für uns nicht schöner ausfallen können, und wir freuen uns bereits heute auf das kommende Golfjahr.
Das siegreiche Team in Glashofen:
M. Armbruster (C), C. Baust, J. Bühler, J. Fahlbusch, D. Ferrazzo, J. Knödler, B. Kumlehn, M. Lamade, S. Neher, M. Pohl, J. Skopnik, T. Weis, M. Wüst